Rechtsanwälte

Datenschutzinformation

Hinweise zur Datenverarbeitung


Nachfolgend erhalten Sie Informationen darüber, welche Daten (auch während Ihres Besuchs auf unserer Internetpräsenz) erfasst, wie diese genutzt werden und welche aktiven Maßnahmen wir ergreifen, um Ihre persönlichen Daten zu schützen.  

I. Erhebung personenbezogener Daten


1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten.


Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch: 


Verantwortliche: Rechtsanwälte Martin Schroth & Andrea Siefken, Alexanderstr. 127, 26121 Oldenburg, Deutschland, Email: Info@Schroth-Siefken.de, Telefon: +49 (0) 441 – 950910, Fax: +49 (0) 441 – 9509177. 


Die betriebliche Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Frau Tamtelen, bzw. unter Tamtelen@Schroth-Siefken.de erreichbar. 


2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung 


Wenn Sie uns mandatieren bzw. eine Beauftragung aufgrund einer gerichtlichen Ernennung (z.B. Bestellung zum Sachverständigen, (vorläufiger) Insolvenzverwalter, Sachwalter oder Treuhänder) oder eine Kommunikation mit Ihnen als sonstiger Verfahrensbeteiligter erfolgt, erheben wir folgende Informationen: 

  • Anrede, Vorname, Nachname, ggf. Geburtsname/frühere Namen, Geburtsdatum, Geburtsort;
  • Anschrift, Telefonnummer/n, Telefaxnummer/n, E-Mail-Adresse/n;
  •  Familienstand;
  • Kontoverbindungen;
  • Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats bzw. für die Durchführung eines Insolvenz- und ggf. anschließenden Restschuldbefreiungsverfahrens notwendig sind (insbesondere Namen und Anschriften und ggf. Geburtsdaten von Unterhaltsberechtigten, Arbeitgebern, Vermietern, Drittschuldnern).

    Die Erhebung dieser Daten erfolgt,
  • um Sie als Mandanten/Insolvenzschuldner identifizieren zu können;
  • um Sie als Beteiligten (insbesondere Gläubiger und/oder Drittschuldner) identifizieren zu können;
  • für die Durchführung des gerichtlichen Auftrages als Sachverständiger, (vorläufiger) Insolvenzverwalter, Sachwalter, Treuhänder;
  • um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie. 


Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage oder hin und/oder ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats/Auftrages und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag oder Gerichtsbestellung erforderlich. 

Die für die Mandatierung/Beauftragung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von rechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (insbesondere aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. 


3. Weitergabe von Daten an Dritte 


Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. 
Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung des Mandatsverhältnisses bzw. gerichtlich erteilten Auftrages erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte), Verfahrensbeteiligte eines (vorläufigen) Insolvenzverfahrens/Restschuldbefreiungsverfahrens (u.a. Arbeitgeber, Vermieter, Gläubiger, Drittschuldner) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte bzw. die des Sachverständigen, (vorläufigen) Insolvenzverwalters, Sachwalters, Treuhänders. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. 
Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen. 


4. Betroffenenrechte 

Sie haben das Recht: 

  • soweit die Datenverarbeitung auf Ihre Einwilligung beruht, gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden. 

5. Widerspruchsrecht 


Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an Info@Schroth-Siefken.de

II. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Internetseite 

Nachfolgend informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Internetseite. Personenbezogene Daten sind u.a. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. 


Bei einer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformularwerden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder die Verarbeitung wird eingeschränkt, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. 


Bei der rein informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO): 

  • IP-Adresse (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse),Datum und Uhrzeit der Anfrage,
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),
  • jeweils übertragene Datenmenge,
  • Website, von der die Anforderung kommt,
  • Browsertyp/-version,
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche,
  • Sprache und Version der Browsersoftware

    Diese Daten lassen sich von uns nicht einer bestimmten Person zuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. 


Einsatz von Cookies 


Cookies sind alphanumerische Identifizierungszeichen, die wir mittels Ihres Browsers auf der Festplatte Ihres Computers ablegen. Es handelt sich dabei nicht um Software, sondern lediglich um eine Kennziffer, die auf dem Computer gesetzt wird. Sie ermöglichen unserer Internetpräsenz, Ihren Browser zu erkennen und Ihnen z.B. Werbung auf unserer Internetpräsenz nur begrenzt häufig zu zeigen. Ein Cookie kann nur Informationen enthalten, die unsere Internetpräsenz selbst an Ihren Rechner sendet – private Daten lassen sich damit nicht auslesen. Wenn Sie Cookies auf unserer Seite akzeptieren, hat unsere Internetpräsenz keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Informationen, aber mit Hilfe der Cookies kann unsere Internetpräsenz Ihren Computer identifizieren. Wir werden die in Cookies gespeicherten Daten nicht mit Ihren persönlichen Daten (Name, Adresse etc.) verknüpfen. 


Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden: 
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. 


Zum anderen benutzen wir "permanente Cookies", um Informationen über Besucher festzuhalten, die wiederholt auf unsere Internetpräsenz zugreifen. Der Zweck des Einsatzes dieser Cookies besteht darin, Ihnen eine optimale Benutzerführung anbieten zu können, sowie Sie "wiederzuerkennen" und Ihnen bei wiederholter Nutzung eine möglichst abwechslungsreiche Internetpräsenz und neue Inhalte präsentieren zu können. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. 
Die meisten Browser akzeptieren Cookies standardmäßig. Die Hilfe-Funktion in der Menüleiste der meisten Browser erklärt Ihnen, wie Sie a) Ihren Browser davon abhalten, neue Cookies zu akzeptieren, b) Ihren Browser darauf hinweisen lassen, wenn Sie ein neues Cookie erhalten oder auch, wie Sie sämtliche erhaltenen Cookies ausschalten. Eine Nutzung unserer Internetpräsenz ist auch ohne Cookies möglich. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Internetpräsenz und mit einer eingeschränkten bis umständlichen Benutzerführung rechnen müssen. 


Informationen, die unsere Internetpräsenz mit Hilfe von Cookies erhält, dienen ausschließlich dem Zweck, das Angebot für Besucher bestmöglich anzupassen und Ihnen das Surfen auf unserer Internetpräsenz so komfortabel wie möglich zu gestalten. 
Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Cookie 

Änderung der persönlichen Cookie-Einstellungen 


Wenn Sie bei Ihrem jetzigen oder letzten Besuch den Cookie-Einstellungen zugestimmt haben, können Sie diese in den Cookie-Einstellungen jederzeit ändern oder widerrufen. 


Bitte beachten Sie, dass mit Änderung der persönlichen Cookie-Einstellungen die Seite von Ihnen neu geladen werden muss, um Ihre Änderungen wirksam zu machen!

5. Widerspruchsrecht 
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. 
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an Info@Lehnert-Schroth.de. 

II. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Internetseite 
Nachfolgend informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Internetseite. Personenbezogene Daten sind u.a. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. 
Bei einer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformularwerden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder die Verarbeitung wird eingeschränkt, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. 
Bei der rein informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO): 
- IP-Adresse (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse),Datum und Uhrzeit der Anfrage, 
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), 
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), 
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.), 
- jeweils übertragene Datenmenge, 
- Website, von der die Anforderung kommt, 
- Browsertyp/-version, 
- Betriebssystem und dessen Oberfläche, 
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Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. 
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Die meisten Browser akzeptieren Cookies standardmäßig. Die Hilfe-Funktion in der Menüleiste der meisten Browser erklärt Ihnen, wie Sie a) Ihren Browser davon abhalten, neue Cookies zu akzeptieren, b) Ihren Browser darauf hinweisen lassen, wenn Sie ein neues Cookie erhalten oder auch, wie Sie sämtliche erhaltenen Cookies ausschalten. Eine Nutzung unserer Internetpräsenz ist auch ohne Cookies möglich. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Internetpräsenz und mit einer eingeschränkten bis umständlichen Benutzerführung rechnen müssen. 
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Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Cookie 
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